Notariat
Slider

Das Amt des Notars

Notare sind unabhängige Träger eines öffentlichen Amtes. Als Hoheitsträger repräsentieren sie den Staat, und sind daher auch besonderen „ Amtspflichten“ unterworfen.

Erbrecht

Hier handelt es sich um mein absolutes Lieblingsrechtsgebiet. In meinen Augen ist „der letzte Wille“ eines Menschen sein wichtigster, und den zu erkennen, gehört zu meinen obersten Aufgaben, und nach so vielen Jahren beruflicher Tätigkeit auch zu meinen absoluten Fähigkeiten.

Hier gilt es die Situation von Patch-Work- Famiilen zu erarbeiten, das Pflichtteilsrecht zu verdeutlichen, Hofübergabeverträge und Unternehmertestamente zu erstellen.

Immobilienrecht

All das, was sich auf „Grund und Boden“ bezieht, ist beurkundungspflichtig.

Das Immobilienrecht ist von einer interessanten juristischen Vielfältigkeit geprägt:
Kein Kaufvertrag ist wie der andere. 

Der Käufer hat Anspruch auf eine Immobilie die frei von Belastungen des Verkäufers z.B.Grundschulden ist, oder auch von anderen Belastungen, wie z.B. Vorkaufsrechte, Wohnrechte etc. Die müssen gelöscht werden, bevor der Käufer als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen wird.

Vorsorgevollmacht / Patientenverfügung

Eigentlich ein Muss für jeden  Menschen. Denn so habe ich rechtswirksam denjenigen bestimmt, der sich um mich kümmern muss, wenn ich es nicht mehr kann. Das deutsche Recht verlangt für diesen Fall einen Bevollmächtigten, und wenn ich denjenigen nicht selber bestimme, bestimmt ihn der Richter. 

Die Vollmachten sind grundsätzlich nicht beurkundungsbedürftig, aber bei notarieller Beurkundung kann ich als Mandant sicher sein, daß die Bestimmung des Bevollmächtigten wirksam ist und nicht mehr durch : Richter, Ärzte oder auch Angehörige angezweifelt werden kann.

Familienrecht

Als Fachanwältin für Familienrecht ist das Erstellen von  Eheverträgen und Ehescheidunsfolgenvereinbarungen für mich eine Selbstverständlichkeit.

In Eheverträgen wird das Zusammenleben während der Ehe vertraglich vereinbart.

Hier kann ich z.B. wählen, in welchem Güterstand ich leben möchte: Zugewinn-Gütertrennung, oder Gütergemeinschaft.

Gesellschaftsrecht

Sämtliche beurkundungspflichtigen Gesellschaftsgründungen und Anteilsübertragungen gehören zu meinem Aufgabenbereich, welchen ich als Notarin, mein Studium, sowie meinen Fachanwalt für Arbeitsrecht ebenfalls abdecken kann.